Aktuelles

Liebe Mitglieder,

auf Grund der aktuellen Lage und zum Schutz aller Beteiligten sehen wir uns leider gezwungen unsere

geplante Weihnachtsfeier im Hotel Sonne am 26.11.2021 abzusagen.

Wir hoffen auf ein gesundes Wiedersehen im Jahr 2022!

Details zu unserer „Wellness-Reise“ nach Südtirol im April werden wir hier in Kürze veröffentlichen.

Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und die besten Wünsche für das Jahr 2022!

Ihr Kneipp-Verein Füssen

Unser Ausflug nach Bad Wörishofen!

Bei guter Stimmung starteten wir in Füssen unseren Ausflug zu den Wirkungsstätten Sebastian Kneipps nach Bad Wörishofen. Die Stadtführerin unternahm mit uns einen Streifzug durch die Stadt und verband sehr anschaulich die jeweiligen Informationenmit der Umsetzung in die Praxis. Ob es das anregende Armbad oder das eher beruhigende Wassertreten war, viele probierten es aus.

Ein kurzer Besuch im Kneipp-Museum durfte natürlich nicht fehlen.

Nach einem gemütlichen und wohlschmeckenden Mittagessen im Gasthaus Adler ging es in den Kurpark. Beim Verdauungsspaziergang – zum Teil ganz im Sinne von Pfarrer Kneipp barfuß – wurden auch verschiedene Balancierpfade und das Moorbecken getestet.

Zum Abschluss trafen wir uns im Café Schwermer bei einigen Köstlichkeiten.

Die Heimfahrt im Bus verlief bei angeregten Gesprächen sehr kurzweilig. Auch der Wettergott hat es gut mit uns gemeint, wir kamen gerade noch trocken nach Hause.

Ein „gesunder“ Sommerausflug zur Kneipp-Wiese!

Am 13. August 2021 führte der Hospiz-Verein Füssen seine ehrenamtlichen Mitarbeiter nach Bad Faulenbach auf die Kneipp-Wiese.
Bei bestem Wetter konnten die Teilnehmer unter Anleitung einige Kneipp-Anwendungen kennenlernen.
Das theoretische Wissen wurde natürlich sofort praktisch geübt.
Der Kneipp-Verein Füssen freute sich über die zahlreichen Teilnehmer und die Begeisterung mit welcher alles ausprobiert wurde.

Fernseh-Ausstrahlungstermine im Bayerischen Rundfunk

Es gibt weitere Fernseh-Ausstrahlungstermine im Bayerischen Rundfunk. "Meine Wasserkur" wird nun über die nächsten Monate verteilt ausgestrahlt, passend zu den Jahreszeiten. Die Folgen laufen alle im Fernsehmagazin „Gesundheit“, jeweils um 19 Uhr.

27. Juli: Gesichtsguss

28. September: Vollguss

19. Oktober: Wechselfußbad

Alle Folgen sind auch zu finden unter https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/index.html

Aktuelles

Bei meist schönem Wetter konnten wir unsere kleine Vortragsreihe auf der Kneipp-Wiese in Bad Faulenbach durchführen. In lockerer Runde wurden die wichtigsten Inhalte der Säulen der Kneipp’schen Lehre übermittelt. Immer verbunden mit praktischen Tipps und Übungen für das tägliche Leben.Selbstverständlich fehlte am Ende nie der erfrischende Gang durch das Tretbecken. Der Kneipp-Verein bedankt sich ganz herzlich bei allen Referenten und Teilnehmern!

90-jähriges Vereinsjubiläum

Fertigstellung einer Holzskulptur von Sebastian Kneipp die in der Kneippanlage Füssen Bad Faulenbach aufgestellt wurde.

Bilder: Julia Hiemer

 

Einweihung der Figur und anschliessend traditionelles "Ankneippen".

Bilder: Werner Hacker